Mitte April kam die Anfrage aus dem Rathaus, ob der Gartenbauverein denn die Bepflanzung des von der Landesgartenschau Kirchheim gestifteten Blumentrogs übernehmen könnte. Ja klar, gerne! Wir überlegten uns ein Konzept, stellten dies der Gemeinde vor und schritten dann am 16. Mai zur Tat.
Unser Konzept:
- Eine Zusammenstellung von verschieden hohen Blühpflanzen, mit einem Hochstamm in der Mitte, Begleitstauden zur Unterpflanzung und hängenden Pflanzen an den Randbereichen.
- Insektenfreundliche Bepflanzung
- Blühzeit bis in den Oktober
- Die Farbgestaltung soll in Anlehnung an die Farben des Gemeindewappens in blau/gelb/weiß/grün gehalten werden.
- Einsatz von torfreduzierter oder besser noch torffreier Pflanzerde.
Die Umsetzung:
Nach Besuch eines Pflanzencenters fiel unsere Auswahl auf folgende Pflanzen:
- Lantana-Hochstamm (Wandelröschen, Lantana camara)
- Hängelobelien (Lobelia erinus)
- Zauberschnee (Chamaesyce hpbericifolia)
- Süßkartoffel (Ipomoea batatas)
- Trommelstick "Golf Beauty" (Craspedia globos)
- Fächerblume (Scaevola saligna)
- Hängeverbene (Verbana hastata)
Gesagt, getan. Der Hausmeister hatte gute Vorarbeit geleistet, den Kübel stabil aufgestellt und mit einem Zwischenboden versehen, um nicht das ganze Volumen mit teurem, vor allem aber auch schwerem Substrat oder Kies befüllen zu müssen. Nun, - mehr muss man glaube ich nicht erklären, wir haben die Wurzelballen etwas aufgelockert, damit die Pflanzen gut einwurzeln, ausreichend Substrat, die Pflanzen gut eingepasst und ordentlich angießen, fertig.
Jetzt muss alles erst mal wachsen, wir sind gespannt wie sich alles entwickelt und wer sich alles daran erfreuen wird. Damit sind nicht nur die Besucher des Rathauses gemeint, sondern vor allem Wildbienen und Hummeln, das Taubenschwänzchen (siehe Bild oben rechts), welches gerne in den Abendstunden mit seinem langen Rüssel die röhrenförmigen Blüten der Lantana ansteuert, und natürlich Schmetterlinge. Über Rückmeldungen zu Beobachtungen freuen wir uns!